Die Modelfluggruppe Flaachtal wurde im Jahr 1983 von initiativen Modellflugpiloten aus der Region Winterthur und dem Flaachtal gegründet. Ziel war und ist es auch heute noch, Interessenten, welche sich dem Modellflug verschrieben haben, Unterstützung bei der Ausübung ihres Hobbys zu geben. Heute besteht die Mfg-Flaachtal aus ca. 60 aktiven Mitglieder, sie sich ausschliesslich dem Elektromodellflug verschrieben haben. Die Interessen de Mitglieder sind sehr vielfältig. Es ist das ganze Spektrum vom Kleinmotormodell bis zum elektrifizierten Grosssegler und Elektro-Helikopter vertreten.

Die Mfg-Flaachtal verfügt über einen schönen Modellflugplatz mit Rasenpiste, von dem aus problemlos Bodenstarts ausgeführt werden können. Der Platz liegt in der Nähe von Dorf im Zürcher Weinland.

Auch das Gesellschaftliche wird gepflegt. So treffen sich monatlich die Mitglieder in einem Stammlokal zum Erfahrungsaustausch und gemütlichem Beisammensein